Schweden für zu Hause.
Vegane Zimtschnecken.

In einer Woche mit dem Wohnmobil durch Schweden bekam ich gerade mal eine Zimtschnecke zu essen. Die Sehnsucht nach diesem warmen Zimtgebäck wuchs nach unserer Reise ins Unermessliche. Und während wir uns durch die unzähligen Fotos klickten und unsere Reise in Worte fassten, sollten uns noch ofenwarme Zimtteilchen an die unbeschwerten Tage in Schweden erinnern. Ich wählte eine vegane Alternative. Die Füllung aus Datteln und Zimt kommt ohne jeglichen industriellen Zucker aus. Ebenso der Teig. Wer auf seinen Zimtschnecken ein Frosting mag, muss in diesem Fall auf Puderzucker zurückgreifen. Am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen. Wer sich einen kleinen Vorrat einfrieren mag, sollte das Frosting aus Wasser und Puderzucker weglassen. 

Zubereitung (Originalrezept):

Für den Teig 350 g Dinkelmehl, 1 TL Zimt und 1 TL Kardamom in einer Schüssel vermengen.

160 ml Mandelmilch in einem Topf erhitzen. 5 EL Ahornsirup hinzugeben, 20 g Hefe hinein bröckeln und verrühren. Hefemilch zum Mehl geben und mit dem Mixer unterkneten.

Den Teig abgedeckt im Ofen bei 50 Grad Ober-/Unterhitze 40 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung 170 g Datteln kleinschneiden und 3 Nelken mit dem Mörser zerstoßen. Datteln und Nelken mit 2 TL Zimt, 1/4 TL Ingwerpulver, etwas geriebener Muskatnuss und 100 ml Mandelmilch pürieren. Einen Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen, klein würfeln und unter das Dattelpüree rühren.

Den Teig aus dem Ofen nehmen, mit den Händen kneten und ggf. noch etwas Mehl unter arbeiten.

Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf quadratisch (40 x 40 cm) ausrollen. Die Füllung mit einem Löffel darauf verstreichen, den Teig aufrollen und in 9 Stücke schneiden.

Die Zimtschnecken in eine gefettete Auflaufform setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen.

Die Zimtschnecken etwas abkühlen lassen.

Für das Frosting 120 g Puderzucker, 1 EL Alsan, 2 EL Mandelmilch und etwas frisches Vanillemark verrühren und auf die noch warmen Zimtschnecken auftragen.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.