Zu Gast bei Bjørk – unser Airbnb auf den Färöer

Ein Haus mit Meerblick. Was vielerorts mit einem Aufpreis verbunden ist, ist auf den Färöer, wo wir eine Herbstwoche verbrachten, fast obligatorisch. Denn egal wo man sich gerade auf den 18 Inseln befindet, fast immer ist der Atlantik in Sicht. Die Lage unseres Airbnb in Sandavágur war für uns dennoch etwas besonderes. Direkt vorm Fenster, keine zehn Meter entfernt, beginnt der Atlantik. Vom Wohn- und Esszimmer aus hatten wir durch die großen Fenster das Meer, Sandavágur, seine Kirche und den kleinen Strand immer im Blick. 

In einer ruhigen Seitenstraße, umgeben von alten typisch färöischen Wohnhäusern, liegt das über hundert Jahre alte Haus von Gastgeberin Bjørk. Im Erdgeschoß befindet sich eine kleine Küche, ein großes Esszimmer mit Ofen, das Wohnzimmer und das Bad mit Dusche. Auf dem Dachboden, der über eine steile Treppe erreichbar ist, ist das große loftartige Schlafzimmer.

Die alten weißen Dielen, die Bilder, die überall im Haus zu finden sind, die individuell zusammengestellten Möbel und Bjørks Gastfreundschaft haben dafür gesorgt, dass wir uns von der ersten Minute an wohl fühlten.

Wie ist der Alltag auf den Färöer, einer kleinen Inselgruppe so weit entfernt vom Festland? Und wie sieht es in den Häusern der Einheimischen aus? In so kurzer Zeit konnten wir das natürlich nicht beurteilen, aber in Bjørks Haus hatten wir das Gefühl, der Antwort auf diese Fragen nahe gekommen zu sein und das färöische Lebensgefühl schien uns zum Greifen nah.

Bjørks Haus liegt auf der Insel Vágar nur etwa zehn Autominuten vom Flughafen und 30 Minuten von der Hauptstadt Tórshavn entfernt. Die Färöer sind zwar nicht groß, aber der Unterseetunnel, der Vágar mit den anderen Inseln verbindet, ist mautpflichtig.

Wo mitten in Sandavágur, einem kleinen Ort auf der Insel Vágar
Was Ein Ferienhaus für bis zu drei Gäste mit großem Wohn-Ess-Bereich. Ein Doppelbett, ein Einzelbett und ein Kinderbett befinden sich unter dem Dach im „Loft“, das über eine steile Treppe erreichbar ist.
Wer Bjørk war immer für Fragen erreichbar und hat uns vor unserer Ankunft mit sehr vielen Hinweisen und sehr genauen Informationen zur Anfahrt versorgt.

alle Details bei Airbnb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.